Über uns

SZENE E

SZENE E REUTLINGEN 2005

Was ist die SZENE E?

Die SZENE E ist DIE Fangruppierung der aktiven Fußballfans des SSV Reutlingen. Gegründet zum Jahreswechsel 2004/2005 sollte die Gruppe zunächst eine Übergruppierung für alle aktiven Fans der damals vorhandenen Fanclubs darstellen. Jedoch zeigte sich schnell, dass dieses Konzept in Reutlingen nicht wirklich umsetzbar war. Binnen kurzer Zeit kristallisierte sich ein harter Kern engagierter Jugendlicher heraus, der von nun an die Geschicke der SZENE E lenkte. Dadurch änderte sich die Ausrichtung der Gruppe relativ bald. In der öffentlichen Wahrnehmung war die SZENE E eigentlich nie der angedachte Dachverband, sondern eher eine Ultragruppierung. Diese Entwicklung wurde gezielt weiterverfolgt und machte die SZENE E letztendlich zu dem, was sie heute ist.

An erster Stelle steht für uns natürlich die Unterstützung des SSV Reutlingen bei allen Heim- und Auswärtsspielen. Dazu gehören für uns nicht nur der optische und akustische Support, sondern auch sonstige kreative Aktionen und Choreographien. Durch diese versuchen wir Stadt und Verein möglichst gut zu repräsentieren und, egal wo wir sind, unsere Farben hochzuhalten.

Wir sehen uns als kritische Stimme im Stadion sowie im Verein, die aktuelle Entwicklungen und Strömungen hinterfragt. Trotz unserer Leidenschaft für den SSV nehmen wir nicht alles was uns vorgesetzt wird kommentarlos hin. Kritikwürdige Themen sprechen wir offen an und verschaffen uns durch Spruchbänder, mit Stellungnahmen und auch in persönlichen Gesprächen mit Verantwortlichen Gehör.

Diese kritische Grundhaltung lässt uns auch die momentan vorherrschende Entwicklung im Fußball und der Gesellschaft im Allgemeinen mit anderen Augen als die unkritische Masse betrachten. Besonders an der zunehmenden Kommerzialisierung, Überwachung und Kriminalisierung von Fußballfans nehmen wir Anstoß. Hierbei betreiben wir aktive Aufklärungsarbeit und versuchen Mitglieder und Umfeld zu sensibilisieren. Ziel ist es, junge Fans zu einer kritischen und mündigen Einstellung, nicht nur im Bezug auf Fußball, zu führen. Dabei ist es uns wichtig weltanschauliche, konfessionelle und parteipolitische Neutralität zu wahren.

Wir wollen mehr bieten als das Fußballevent am Wochenende oder gar nur während der 90 Minuten. Es geht uns um die Vermittlung von Werten wie Zusammenhalt, Verantwortungsbewusstsein und Freundschaft.

Wir sind eine Gemeinschaft, die abseits des vorherrschenden Mainstreams versucht ihren Platz in der Gesellschaft mit alternativem Leben und Inhalten zu füllen.